Der SanZug Güstrow

Der Sanitätszug Güstrow ist eine Katastrophen- und Zivilschutz-Komponente des Bundes und steht bereit, um im Falle einer Katastrophe oder im Verteidigungsfall die sanitätsdienstliche Versorgung der Bevölkerung wahrzunehmen.
Da der Katastrophenschutz der Bundesrepublik derzeit im Umbau begriffen ist, kommen auch neue strukturelle Aufgaben auf den Sanitätszug zu. Zukünftig werden die alten Formationen aufgelöst und in sogenannte "Medical Task Forces" umgewandelt (kurz: MTFs). Wenn es soweit ist und konkrete Fakten geschaffen sind, werden wir davon an dieser Stelle berichten.

27/10/13 - Update MTF: Am 26.10.2013 fand die Auftaktveranstaltung der MTFs für Mecklenburg-Vorpommern im DRK-Bildungszentrum in Teterow statt. In MV werden 3 MTFs gebildet, deren vollständige Strukturierung bis 2020 abgeschlossen sein soll. Der Güstrower Sanitätszug gliedert sich dann in die "MTF Neustrelitz" mit ein.
Bei der Auftaktveranstaltung fanden sich Helfer aus annähernd allen Kreisverbänden mit ein. Von den 20 für Güstrow gemeldeten MTF-Helfern konnten 13 persönlich an diesem Auftakt teilnehmen. Fortan soll es ein jährliches Treffen geben, auf dem oragnisatorische Neuerungen, aktueller Bereitschaftsstand und Erfahrungen ausgetauscht werden sollen. Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben, die uns im Rahmen der "Medical Task Force" erwarten werden! Hier gibt's noch ein paar Bilder: Auftaktveranstaltung MTF 2013

Auf diesen Seiten soll ein kurzer Überblick über die Fahrzeuge geschaffen werden, die dem Sanitätszug für seine Einsätze zur Verfügung stehen.
Den Abschluß bildet ein Überblick, über vergangene Einsätze der Einheit. Dankenswerter Weise ist dieser Abschnitt sehr kurz!




ELW 1 - Einsatzleitwagen - (Funk: 43-04-19-01)
Fotos folgen Fotos folgen
Der ELW-1 dient dem Transport des Zugführers und seines Führungs-Trupps. Im "Tagesgeschäft" wird er als Mannschaftstransportwagen genutzt.
KTW-2 - 2-Tragen-Krankentransportwagen - (Funk: 43-04-86-01)
KTW-2 KTW-2
Der "2-Tragen-Krankentransportwagen" ist ein Allrad-getriebenes und daher geländegängiges Fahrzeug, das vom Land Mecklenburg-Vorpommern für die Katastrophenschutz-Einheiten beschafft wurde. Im Regelfall wird es zur Rettung und Versorgung eines einzelnen Patienten genutzt, ist aber im Falle einer Großschadenslage mit vielen Verletzten in der Lage, eine zweite Person liegend zu transportieren. Dies wird durch eine klappbare Tragenhalterung möglich.
Der Güstrower KTW-2 ist mit Rettungsrucksack "Kreislauf", Atmungskoffer, Medumat Standard, AED, Absaugung, Intubationsbesteck, Vakuummatratze, Schaufeltrage, Cervicalstützen und Schienensatz ausgestattet. Ferner ist eine Sauerstoff-Gabe über ein Bordsystem während des Transportes möglich.
Dieses Fahrzeug ist in die Alarmpläne der SEG-Rettung integriert und wird je nach Bedarf besetzt. Mögliche Einsatzszenarien sind: Brandabsicherungen, Massenanfall von Verletzten, sowie jeder Einsatz der die Bereitstellung größerer Transportkapazitäten erforderlich macht.
Auf Grund seiner Geländetauglichkeit ist die SEG mit diesem Fahrzeug auch durch den Regelrettungsdienst separat alarmierbar, um die Rettung eines Verunfallten aus schwierigem Gelände zu ermöglichen.

Die "KTW-2" und "KTW-2 Typ B" haben die alten "4-Tragen-Krankentransportwagen" (kurz: KTW-4) abgelöst.
KTW-2 - 2-Tragen-Krankentransportwagen - (Funk: 43-04-86-02)
KTW-2 KTW-2
Baugleiches Fahrzeug wie die 43-04-86-01.

Die "KTW-2" und "KTW-2 Typ B" haben die alten "4-Tragen-Krankentransportwagen" (kurz: KTW-4) abgelöst.
KTW-2 "Typ B" - 2-Tragen-Krankentransportwagen "Typ B" - (Funk: 43-04-86-03)
KTW-2 Typ B Fotos folgen
Die jüngste Generation der KTW-2 bei uns im Stall. Angeschafft vom Bund, wirft auch hier die "MTF" ihre Schatten voraus.
Im Gegensatz zu den beiden anderen KTW-2 ist der "Typ B" ein Straßenfahrzeug und die zweite Trage ist - wie auf den Bildern zu sehen - eine vollwertige Fahrtrage. Dies macht das Raumgefühl im Kfz zwar deutlich enger, jedoch ist dadurch das Verladen des 2ten Patienten schonender und "helferfreundlicher".
Die medizinische Ausstattung muss sich nicht verstecken und rangiert DIN-Norm-mässig irgendwo zwischen Notfall-KTW und Rettungswagen.
In seltenen Ausnahmefällen kommen die KTW-2 "Typ B" im Rahmen von SEG-Alarmen zum Einsatz. Ansonsten sind diese Fahrzeuge jedoch auf die KatS-Anwendung beschränkt.

Die "KTW-2" und "KTW-2 Typ B" haben die alten "4-Tragen-Krankentransportwagen" (kurz: KTW-4) abgelöst.
KTW-2 "Typ B" - 2-Tragen-Krankentransportwagen "Typ B" - (Funk: 43-04-86-04)
Fotos folgen Fotos folgen
Baugleiches Fahrzeug wie die 43-04-86-03.

Die "KTW-2" und "KTW-2 Typ B" haben die alten "4-Tragen-Krankentransportwagen" (kurz: KTW-4) abgelöst.
GW-San - Gerätewagen "Sanität" - (Funk: 43-04-89-03)
GW-San 1 GW-San 1
Der "Gerätewagen Sanität" ist als Fahrzeug konzipiert, das bei vielfältigen Einsatzlagen Verwendung finden kann. Es wurde vom Land Mecklenburg-Vorpommern beschafft.
Es befördert Zelte, Feldbetten, Tragen, eine Zeltheizung, ein Notstromaggregat, diverses Verbandmaterial, Sauerstoff-Vorräte, einen Beleuchtungssatz, sowie einen Teleskop-Beleuchtungsmast zum Einsatzort.
Dieses Fahrzeug ist in die Alarmpläne der SEG-Betreuung und der SEG-Rettung integriert und wird je nach Bedarf besetzt. Mögliche Einsatzszenarien sind: Brandabsicherungen, Massenanfall von Verletzten, sowie jeder Einsatz bzw jede Veranstaltung, die das Errichten eines Behandlungs- oder Versorgungszeltes notwendig erscheinen lässt.

Der GW-San hat die alten "ArztTruppWagen" (kurz: ATWs) weitestgehend abgelöst.
GW-San - Gerätewagen "Sanität" - (Funk: n.n.)
GW-San 2 GW-San 2
Unser "Neuer"! Die Übergabe des neuen Gerätewagens erfolgte erst im April 2013, im Rahmen des Landeswettbewerbs der DRK-Bereitschaften und ist bereits als Vorschau auf die kommende "MTF" zu sehen. Dazu also bald mehr (und dann auch bessere Fotos!).

Der GW-San hat die alten "ArztTruppWagen" (kurz: ATWs) weitestgehend abgelöst.

Einsätze des Sanitätszuges

10.06.2013 - SanZug-Einsatz "Hochwasser"
Zeit: 14 Uhr
Indikation: Betreuungseinsatz "Hochwasser 2013"
Einsatzort: Ludwigslust
eingesetzte Kräfte: 8 Helfer des SanZ

Um 14 Uhr brach eine kleine Delegation des Sanitätszuges zu einem Betreuungseinsatz in Richtung Ludwigslust auf. Vorläufiger Einsatzauftrag: eine Grundschule zur Aufnahme Evakuierter vorbereiten und die Evakuierten zu betreuen.
Im Einsatz sind unser Betreuungs-MTW, unsere 2 Betreuungs-LKWs, sowie ein ATW.
 
Update: 11.06.2013
Indikation: Betreuungseinsatz "Hochwasser 2013"
Einsatzort: Eldena
eingesetzte Kräfte: 8 Helfer des SanZ

Gestern Abend richteten Kräfte des Güstrower Sanitätszuges die Turnhalle einer Grundschule zur Aufnahme von Evakuierten ein. 61 Feldbetten sind aufgebaut, 50 weitere sind in der Rücklage. Bis zu 500 Verpflegungen a 3 Mahlzeiten/Tag können ausgegeben werden.
Heute erreichten uns ein paar Bilder der Kameraden aus Eldena...
Update: 13.06.2013
Indikation: Betreuungseinsatz "Hochwasser 2013"
Einsatzort: Eldena
eingesetzte Kräfte: 7 Helfer des SanZ

Gegen 1230 Uhr fand heute die Wachablösung im Katastrophengebiet statt. Frische Kräfte aus unseren Reihen lösten die seit 10.06. im Einsatz befindlichen Helfer vor Ort ab.
   
Update: 14.06.2013
Indikation: Betreuungseinsatz "Hochwasser 2013"
Einsatzort: Eldena / Güstrow
eingesetzte Kräfte: 7 Helfer des SanZ

Am heutigen Freitag um 18 Uhr trafen alle Fluthelfer des DRK Güstrow vorerst wieder im heimischen Ehrenamtszentrum ein und stellten die Einsatzbereitschaft der verwendeten Technik her. Ob es erforderlich sein wird, den für Sonntag, 16.06.2013 um 13 Uhr geplanten erneuten Abmarsch ins Katastrophengebiet an der Elbe umzusetzen, lässt sich zur Zeit noch nicht abschätzen. Wenn sich die Lage über's Wochenende weiter entspannt, wird dies wohl nicht mehr nötig sein.
     
09.06.2013 - SanZug-Einsatz / Voralarm (Hochwasser)
Zeit: DME 11:32 Uhr, Besprechung: 14 Uhr
Indikation: Lagebesprechung Hochwasser
Einsatzort: Güstrow (EAZ)
eingesetzte Kräfte: SanZug mit ca 20 Helfern

Am heutigen Tag hat uns die Hochwasser-Lage auch zum ersten Mal reell getroffen. Nachdem der Sanitätszug sich bereits in den letzten Tagen auf eine mögliche Alarmierung eingestellt hat und den letzten Ausbildungsabend zu einem intensiven Technik-Check nutzte, riefen die digitalen Meldeempfänger die Helfer heute um 14 Uhr zu einer Lagebesprechung im Ehrenamtszentrum des DRK in Güstrow zusammen.
Die Helfer wurden auf die derzeitige Lage eingewiesen und Absprachen für den Alarmfall wurden getroffen. Das Hauptaugenmerk dieses Treffens lag auf den Schwerpunkten Betreuung und Verpflegung.
08.04.2011 - SanZug u. SEG-Einsatz (Vollalarm)
Zeit: 12:43 Uhr
Indikation:MANV nach VKU
Einsatzort: BAB 19, beide Richtungsfahrbahnen
eingesetzte Kräfte:
RK 31-83-3
RK 31-83-4
RK 31-83-5
RK 31-86-1
RK 31-86-2
RK 31-89-3
RK 31-73-2
u.a.

Dieser Einsatz war sowohl in seiner Größenordnung, als auch im Entstehungsmechanismus ein ungewöhnliches Ereignis. Mehr dazu daher auf einer separaten Seite.
XX.08.2002 - SanZug-Einsatz (Katastrophenalarm)
Zeit: 3 Tage (Mittwoch - Samstag)
Indikation:Hochwasserlage im Elbeverlauf
Einsatzort: Dresden und Umgebung
eingesetzte Kräfte:
RK 31-19-1
RK 31-87-1
RK 31-87-2
RK 31-89-1
RK 31-89-2
u.a.

Der erste Katastrophen-Einsatz seiner Geschichte führte den Sanitätszug Güstrow nach Dresden. Ein über Tage andauerndes Hochwasser der Elbe sorgte für einen Großeinsatz der deutschen Katastrophenschutz-Kräfte.
Unser Zug war in Dresden unter anderem an der Einrichtung und dem Betrieb eines Behelfskrankenhauses im Rohbau eines Altenheims, an der Evakuierung von Krankenhäusern, an der Evakuierung von Straßenzügen, sowie an der medizinischen Versorgung von Evakuierten in einem Notlager beteiligt.